Sakramente

In den Sakramenten wirkt Jesus Christus selbst und handelt durch seine Kirche. Als Sakrament bezeichnet man im Christentum einen Ritus, der als sichtbares Zeichen die Wirklichkeit Gottes vergegenwärtigt und an ihr teilhaben lässt.

Zu jedem Sakrament gehört ein äußeres Zeichen, durch das eine bestimmte innere Gnade angedeutet und zugleich auch mitgeteilt wird. Diese gnadenspendenden Zeichen sind nach der Lehre der katholischen Kirche von Christus eingesetzt. In der Tradition der römisch-katholischen Kirche haben sich seit dem 13. Jahrhundert sieben Sakramente herausgebildet:

Firmung
Kommunion
Beichte
Krankensalbung
Weihesakrament (Diakon, Priester Bischof)
Ehe

Die Wirksamkeit der Sakramente ist auch von der inneren Verfassung und Bereitschaft ihrer Empfänger abhängig. Die Spendung der meisten Sakramente ist geweihten Amtsträgern vorbehalten. Die Taufe kann bei Lebensgefahr des Täuflings (Nottaufe) von jedem gespendet werden. Das Ehesakrament hingegen spenden sich die Eheleute gegenseitig.