Erstkommunion

Wenn Kinder das erste Mal die heilige Kommunion empfangen, so geschieht dies in der Regel nach einer längeren Vorbereitungszeit, mit ungefähr acht/neun Jahren (in der dritten Schulklasse) am ersten Sonntag nach Ostern, dem sogenannten Weißen Sonntag. Zwar ist die Erstkommunion kein eigenes Sakrament, aber sie ist die festliche und feierliche Form der ersten Spendung des Sakramentes der Eucharistie.

Die Eucharistie (aus dem Griechischen „eucharistia“ für Danksagung) selbst ist die Erinnerung und Vergegenwärtigung des Letzten Abendmahls Jesu, in ihr feiern wir Tod und Auferstehung Christi, der in der Eucharistie leibhaftig gegenwärtig ist.

Auch für die Erstkommunion werden die Kinder zu passender Zeit angeschrieben und zur Vorbereitung auf dieses Fest eingeladen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte in dem für Sie zuständigen Pfarrbüro.

Firmung

Die Firmung (von lat. firmatio: Bestätigung, Bekräftigung) bildet den Abschluss der christlichen Initiation. Im Sakrament der Firmung (Handauflegung und Salbung – in der Regel durch den Bischof) schenkt Gott seinen Beistand, den Heiligen Geist. Dieser Geist Gottes gibt die Kraft, sich ganz bewusst zum christlichen Glauben und der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche zu bekennen. Die Firmung kann bezeichnet werden als noch einmal bekräftigendes „Ja“ zur Taufe. Wer getauft und gefirmt ist, ist Christ mit allen Rechten und Pflichten.

In der Tradition der katholischen Kirche wurde schon früh die Praxis der Kindertaufe eingeführt, so dass das Firmsakrament, als Sakrament der freien Glaubensentscheidung, von der Taufe gelöst wurde. Der ursprüngliche Zusammenhang ist aber noch in der Erwachsenentaufe sichtbar, bei der Taufe und Firmung in einem Gottesdienst gespendet werden.

In der Regel werden Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren (je nach Gemeinde) von dem für sie zuständigen Pfarrbüro angeschrieben, wenn der entsprechende Jahrgang mit der Firmvorbereitung beginnt. Sollte dies ausnahmsweise nicht der Fall sein, dann melden Sie sich bitte in ihrem Pfarrbüro, bzw. bei Interesse an einer Firmung für einen älteren Erwachsenen bei der kgi-fides-Stelle Wuppertal.