„Irgendwas geht immer“! Unter diesem Motto soll im Lauf des diesjährigen Herbstes der neue Lotsenpunkt am Laurentiusplatz in Wuppertal Elberfeld (Laurentiusstraße 7) eröffnen. Das Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinden St. Laurentius und Herz Jesu mit dem Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V. soll sich vor allem an Menschen in Not oder Sorge wenden, die nicht weiter wissen oder schlicht ein offenes Ohr brauchen. In enger Zusammenarbeit mit Fachdiensten in der Region soll jenen Menschen Hilfeleistung vermittelt und Beratungs- und Dienstleistungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, um Krisensituationen zu überwinden.

Grundlage für die Arbeit im neuen Lotsenpunkt ist das Ehrenamt. Künftig sollen geschulte, ehrenamtliche „Soziallotsen“ mit Erfahrung und Kenntnis und in Zusammenarbeit mit hauptamtlichen Mitarbeiter:innen vor Ort aktiv werden. Konkret bedeutet das Hilfe in Notlagen, Kontaktmöglichkeiten, Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, Informationen zu Hilfsangeboten, Amts- oder Behördengänge sowie Vermittlung von Beratungsangeboten in Einrichtungen der Stadt und darüber hinaus.

Um den Betrieb aufnehmen zu können, sind freiwillige Helfer ab sofort eingeladen, sich als Soziallotsen zu beteiligen. Alle Menschen können sich angesprochen fühlen, sofern sie gerne und gut zuhören, Menschen aller Bevölkerungsgruppen sowie deren Lebensentwürfe respektieren und Empathie zeigen. Die Soziallotsen sollen zwischen zwei und fünf Stunden im Monat tätig sein.

In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal Solingen Remscheid wurde ergänzend eine Qualifizierungsreihe von sechs Modulen gestaltet, die ab dem 25. September an einem Samstag im Monat im katholischen Stadthaus (Laurentiusstraße 7) stattfinden wird (Siehe Anhang). Neben dem Kennenlernen der unterschiedlichen Beratungs- und Hilfsangebote in Wuppertal soll es dabei auch um das Kennenlernen des Lotsenpunktes und der Mitarbeitenden gehen.

Kontakt:
Pfarrgemeinde St. Laurentius