Pfarrer Dr. Bruno Kurth verteilt am Festtag des Heiligen Laurentius Brote für einen caritativen Zweck (Archiv-Foto).

Am 10. August feiert die Christenheit das Fest des heiligen Märtyrers und Diakons Laurentius. Dieses Hochfest begeht die Gemeinde St. Laurentius in Wuppertal mit der Laurentiusoktav, zu der Stadtdechant Pfarrer Dr. Bruno Kurth ausdrücklich auch alle Gemeinden Wuppertals einlädt. Der Laurentiustag am Mittwoch, 10. August, beginnt um 11 Uhr mit der „Aktion Laurentiusbrot“ – bis 17 Uhr. In Aktualisierung eines uralten Brauchs wird, durch die Weitergabe gesegneter Brote gegen Spende, jährlich ein caritatives Projekt unterstützt. Das Festhochamt am 10. August beginnt um 19 Uhr. Festprediger wird Hans-Joachim Wahl, Bundespräses des Kolpingwerkes, sein. Dazu singt der Projektchor unter der Leitung von Hans Küblbeck die „Misa Criolla“ von Ariel Ramirez. Anschließend gibt es einen Festempfang im Pfarrgarten.

Programm der Laurentiusoktav 2022

Mittwoch, 10. August
11 bis 17 Uhr – Aktion Laurentiusbrot. Die Einnahmen der Aktion kommen einem caritativen Zweck zu.
17.30 Uhr – Beichtgelegenheit
19 Uhr – Hochamt zum Patrozinium (Schutzherrschaft) in der Basilika St. Laurentius. Dazu singt der Projektchor unter der Leitung von Kantor Hans Küblbeck die „Misa Criolla“ von Ariel Ramirez. Im Anschluss an das Hochamt lädt die Gemeinde zum Festempfang in den Pfarrgarten ein.

Donnerstag, 11. August
9 Uhr – Heilige Messe
12.30 Uhr – Mittagsgebet
17.30 Uhr – Beichtgelegenheit
19 Uhr – #ZusammenFinden. Wie verändert sich der Sendungsraum Elberfeld? Information und Diskussion im Katholischen Stadthaus, Laurentiusstr. 7.

Freitag, 12. August
9 Uhr – Heilige Messe
17.30 Uhr – Beichtgelegenheit
18 Uhr – Laurentiusempfang mit dem Katholikenrat. Beginn mit Gottesdienst in der Basilika. Anschließend Festrede zum Thema „Kirche und Politik“ von Wolfgang Klose, Vize-Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

Samstag, 13. August
8.45 Uhr – Heilige Messe
17 Uhr – Heilige Messe
18 Uhr – Nightfever mit Gebet, Gesang und Gespräch.
21.30 Uhr – Komplet (Nachtgebet)

Sonntag, 14. August
11.30 Uhr – Familienmesse
16 Uhr – Wuppertaler Orgelsommer. Konzert in der Basilika mit Thomas Laske (Bariton) und Hans Küblbeck (Orgel).
18 Uhr – Heilige Messe

Montag, 15. August – Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel
19 Uhr – Heilige Messe mit der Schola Gregoriana

Dienstag, 16. August
9.30 Uhr – Frauen- und Seniorenmesse

Mittwoch, 17. August
14 Uhr – Tanzende Gemeinde. Seniorentanz für alle junggebliebenen Menschen ab 65+ im Katholischen Stadthaus, Laurentiusstr. 7.
19 Uhr – Heilige Messe mit Abschluss der Laurentiusoktav

Laurentiusoktav 2022 – Programm