Im Rahmen der ökumenischen Kreuz+Quer-Gespräche referiert Prof. Peter Hennicke zum Thema „Wohlstand, Konsum und Lebensstile – Verhalten oder Verhältnisse ändern?“ am 17. April um 19.30 Uhr im Kath. Pfarrzenrum St. Mariä Empfängnis, Edith-Stein-Str. 19.
Nachhaltigkeit, Energiewende, Klimaschutz: Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind groß. Was kann das individuellelle Verhalten Einzelner bewirken? Was tragen politische Rahmensetzungen, ökonomische Entscheidungen und zivitgeseltschaftliche Prozesse bei? Stehen unterschiedliche Handlungsansätze in Konkurrenz zueinander oder ergänzen sie sich?
Professor Dr. Peter Hennicke (geb.1942) studierte Chemie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg. Er befasste sich in Forschung und Lehre mit Wirtschafts- und Entwicklungstheorie sowie mit Wirtschafts- und Energiepolitik. Seit 1991 ist er in verschiedenen Positionen für das Wuppertal-Institut tätig, aktuell als Senior Advisor. Sein Credo: „Wissenschaftliches Arbeiten muss relevant sein für gesellschaftliche Transformationsprozesse und für anwendungsorientierte Problemlösungen!“