Am 10. August feiert die Christenheit das Fest des heiligen Märtyrers und Diakons Laurentius. Dieses Hochfest begeht die Gemeinde Sankt Laurentius in Wuppertal mit einer Laurentiusoktav, zu der Stadtdechant Pfarrer Dr. Bruno Kurth ausdrücklich alle Gemeinden Wuppertals einlädt. Den Auftakt bildet die feierliche Pontifikalvesper am Freitag, 9. August, um 19 Uhr in der Basilika Sankt Laurentius. Der Laurentiustag am Samstag, 10. August, beginnt mit dem Morgenlob am Festaltar um 8.30 Uhr.
Ab 11 Uhr startet dann auf dem Laurentiusplatz die „Aktion Laurentiusbrot“ – bis 16 Uhr. In Aktualisierung eines uralten Brauchs wird, durch die Weitergabe gesegneter Brote gegen Spende, jährlich ein caritatives Projekt unterstützt. Das Festhochamt am 10. August beginnt um 17 Uhr. Dazu singt der Projektchor unter der Leitung von Christina von Eynern die Missa in C „Spatzenmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart.
Das Programm zur Laurentiusoktav.
BU: Auch Pfarrer Dr. Bruno Kurth verteilt am Festtag des Heiligen Laurentius Brote für einen caritativen Zweck. Archiv-Foto aus 2016.
Info zur Aktion Laurentiusbrot
Im Jahr 2013 wurde die Wuppertaler Laurentiusbasilika von Papst Franziskus in den Rang einer Basilika minor erhoben. Dieser Titel schlägt auch eine symbolische Brücke zum Grab des Heiligen Laurentius in Rom. Die Basilika Sankt Laurentius kann mit Fug und Recht als die katholische Haupt- und Mittelpunktkirche Wuppertals bezeichnet werden.
In Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche in Wuppertal und der 2015 gegründeten Laurentiusbruderschaft, soll die Erinnerung und Kenntnis des Stadtpatrons und seiner Geschichte verlebendigt werden.
Jedes Jahr beginnt am Vorabend des Festtages des Heiligen Laurentius, dem 10. August, eine achttägige Festfeier – die Laurentiusoktav. In festlichen Liturgien und mit verschiedenen Aktionen soll das Andenken des Stadtpatrons erneuert und sein Vorbild geehrt werden.
Ausdrücklich hingewiesen sei auch auf die „Aktion Laurentiusbrot“ der Laurentiusbruderschaft. In Aktualisierung eines uralten Brauchs wird, durch die Weitergabe gesegneter Brote gegen Spende, jährlich ein caritatives Projekt unterstützt. Die Brote werden in der Vesper am 9. August gesegnet und am 10. August ab 11 Uhr auf dem Laurentiusplatz angeboten. Der Erlös der Aktion kommt einem caritativen Zweck zu.
Freitag, 9. August
Eröffnet wird die Laurentiusoktav 2019 am Freitag, 9. August, um 19 Uhr mit einer feierlichen Vesper zum Hochfest. Offiziant und Prediger wird Domkapitular Monsignore Markus Bosbach sein. Es singt die Schola der Laurentiusbruderschaft unter der Leitung von Luca Cipriani, begleitet an der Orgel von Simon Schuttmeier.
Samstag, 10. August
Das Hochfest des Hl. Laurentius beginnt am Freitag, 10. August, mit einem Morgengebet am Festaltar um 8.30 Uhr. Ab 9 Uhr ist ein offenes Frühstück im Pfarrhaus geplant.
Von 11 bis 16 Uhr findet dann auf dem Laurentiusplatz „Aktion Laurentiusbrot“ statt. Die Einnahmen der Aktion, bei der gegen Spende gesegnete Brote vergeben werden, kommen einem caritativen Zweck zu.
Das Hochamt in der Basilika Sankt Laurentius beginnt um 17 Uhr. Dazu singt der Projektchor unter der Leitung von Christina von Eynern die Missa in C „Spatzenmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Im Anschluss an das Hochamt lädt die Gemeinde zum Festempfang in den Pfarrgarten ein.
Sonntag, 11. August
Am Samstag, 11. August, wird um 9 Uhr die Heilige Messe im Krankenhaus St. Josef mit Reliquiensegen gefeiert. Um 11.30 Uhr wird in der Basilika St. Laurentius eine Heilige Messe mit Kindersegnung gefeiert.
Um 16.30 Uhr konzertiert Christina von Eynern im Rahmen des Wuppertaler Orgelsommers zur Laurentiusoktav in der Basilika St. Laurentius. Im Anschluss daran, um 18 Uhr, beginnt die Heilige Messe.
Montag, 12. August
17.30 bis 18.30 Uhr Beichtgelegenheit
19 Uhr Heilige Messe
Dienstag, 13. August
9 Uhr Heilige Messe
17.30 bis 18.30 Uhr Beichtgelegenheit
Mittwoch, 14. August
10 bis 17 Uhr Besuche und Andachten in Pflegeeinrichtungen
17.30 bis 18.30 Uhr Beichtgelegenheit
19 Uhr Vorabendmesse zum Hochfest
19.30 Uhr Feierabendkonzert in St. Suitbertus („Farbenvielfalt“ mit Tobias Leschke aus Iserlohn)
Donnerstag, 15. August – Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel
9 Uhr Heilige Messe
12.30 Uhr Mittagsgebet
16.30 bis 17.30 Uhr Beichtgelegenheit
18 Uhr Festliche Marienandacht (Mit sakramentalem Segen und Kräutersegnung)
19 Uhr Hochamt
Freitag, 16. August
9 Uhr Heilige Messe
17.30 bis 18.30 Uhr Beichtgelegenheit
19 Uhr Tango für Violoncello und Vibraphon (Kammermusikabend mit Tatjana Rediko und Andrei Pushkarev)
Samstag, 17. August – Oktavtag
8.45 Uhr Heilige Messe in der Kapelle des Krankenhauses St. Josef
11 Uhr Rosenkranz für die Verstorbenen der Pfarrei in der Kapelle am Kath. Friedhof Hochstraße
16 Uhr Schlussandacht der Laurentiusoktav
Alle Veranstaltungen finden, wenn nicht anders vermerkt, in der Basilika St. Laurentius statt.
Die Reliquien des Hl. Laurentius sind während der Festwoche ganztägig zur Verehrung auf dem Festaltar in der Basilika Sankt Laurentius ausgestellt.
Schreibe einen Kommentar