Liebe Mitmenschen in Wuppertal,
der terroristische Anschlag gegen die Synagoge in Halle und die Morde lösen tiefe Betroffenheit auch in Wuppertal aus, sie treffen unsere Gesellschaft.
„Den schlechten Gedanken folgen die schlechten Worte, und danach kommen die schlechten Taten“, so zitierte ein jüdischer Mitbürger den Talmud.
Nicht nur jetzt, aber jetzt gerade sind Solidarität und sichtbare Anteilnahme wichtig, wie auch die Vertreter der jüdischen Kultusgemeinde in Wuppertal (Berg. Land) versichern.
Deshalb rufe ich auch im Namen der katholischen Kirche zur Teilnahme am Solidaritätsgang in Barmen am 11.10.2019 auf.
Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Geschwister-Scholl-Platz in Barmen, anschließend geht der Weg vor die Bergische Synagoge und endet dort mit Gesang und Gebet, bevor für die jüdischen Mitbürger der Sabbat beginnt.

Mit freundlichen Grüßen
Bruno Kurth