Am ersten Advent 2019 beginnt der Synodale Weg der Kirche in Deutschland. In den Domkirchen werden an diesem Tag eigene Synodalkerzen entzündet. Die Bibeltexte des Advents und der Weihnachtszeit begleiten den Synodalen Weg in seiner ersten Phase bis zur Auftaktversammlung am 30. Januar 2020 in Frankfurt am Main. Darin geht es um die Themen Machtmissbrauch, die Lebensform der Priester, die Sexualmoral und das Rollenverständnis der Frauen in der Kirche. „Glaubwürdigkeit ist absolut notwendig und die wollen wir wiedergewinnen durch unsere selbstkritische Arbeit. Die Kirche ist immer offen, aber sie muss die Zeichen der Zeit im Licht des Evangeliums deuten“, sagen Kardinal Reinhard Marx und ZdK-Präsident Thomas Sternberg. Für die Gottesdienste in den Gemeinden stehen das Gebet für den Synodalen Weg und eigene Fürbitten sowie Liedvorschläge zur Verfügung, die weiter unten auf dieser Seite zu finden sind. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite Synodaler Weg.