Die zweite Auflage des Buches „Gottes Dienststätten. Katholische Kirchen in Wuppertal. Geschichte und Geschichtchen“ ist ab sofort erhältlich.
Erstmalig in dieser Form und vollständig in einem Buch erhalten Sie Einblicke und Erläuterungen zur Geschichte der katholischen Kirchen und Kapellen in Wuppertal. Jedes Kapitel stellt die Dienststätten Gottes durch einzigartige und aktuelle Fotos sowie durch kurze Texte dar. Geschichtchen und Anekdoten runden das Wissenswerte in lebendiger und liebevoller Weise ab. (Auszug aus dem Vorwort von Dr. Bruno Kurth)
Herausgeber ist Stadtdechant Dr. Bruno Kurth. Der Buchhandelspreis beträgt 14 Euro, erhältlich unter anderem in der Buchhandlung Klaus v. Mackensen, Laurentiusstraße 12.

Hintergrund
Die Mitgliederzahlen der großen christlichen Kirchen in Deutschland wie die Zahl derer, die die Gottesdienste in den Kirchen mitfeiern, gehen zurück. Diese Veränderungen im kirchlichen Leben wirken sich auch auf den Erhalt und die Nutzung der Kirchengebäude aus. Das vorliegende Buch erscheint daher grade zur richtigen Zeit. Es stellt uns „Gottes Dienststätten“ in den katholischen Kirchen und Kapellen Wuppertals vor und ist damit eine Art Bestandsaufnahme. Es fasst nicht nur kurz die Geschichte einer Kirche zusammen, sondern erzählt auch „Geschichtchen“, die oft den Reiz des Lebens ausmachen.
Die Idee zu diesem Buch stammt von Klaus Ströthoff und Pfarrer Dr. Michael Grütering. Adelheid Föhse trug die Hauptlast der Redaktion, Gabriele Wolf die der Korrektur, und Christian Stüben steuerte als Fotograf einzigartige und detaillierte Ansichten aus den Kirchen bei. Die Artikel zu den Kirchen und Kapellen sind von vielen „Expertinnen und Experten“ vor Ort geschrieben worden. Sie haben die jüngere Geschichte der im Buch beschriebenen Kirchen und Kapellen oft selber mitgestaltet und erlebt.