Wer nicht gesund oder wer gefährdet ist, den bitten die Vernatwortlichen, dass er oder sie zu Hause bleibt. Jeder ist im Geiste verbunden, wenn man zum Beispiel besonders zu den Gottesdienstzeiten die Bibel liest und betet. Ein Wort zum Sonntag mit Gedanken zu den biblischen Texten wird es daher auch in den kommenden Wochen geben.
Für die Gottesdienste in der Kirche gelten folgende Maßnahmen:
Jede zweite/dritte Bank wird frei gelassen und mit Flatterband abgesperrt, damit der 2-Meter-Abstand nach vorne und nach hinten gesichert ist. In einer Bank können auf Grund der Breite der Bänke jeweils entweder eine Einzelperson am rechten und linken Ende sitzen oder eine Familie mit mehreren Personen aus einem Haushalt „alleine“ in der jeweiligen Bank.
In Hl. Ewalde stehen ca. 50 Plätze für Gottesdienstbesucher zur Verfügung.
In St. Hedwig wird ähnlich vorgegangen, dort kommt man auch auf ca. 50 Plätze.
Dazu kommen die Liturgischen Dienste und Ordner, die auf extra Stühlen im Chorraum bzw. im Eingangsbereich der Kirche sitzen. Die genaue Regelung wird Ihnen in beiden Kirchen durch die Ordner vor Gottesdienstbeginn mitgeteilt. Kommen Sie daher bitte nicht zu spät !
Gottesdienstzeiten:
Samstag, 2. Mai, 17.30 Uhr WGF (Wortgottesfeier), in St. Hedwig Sonntag, 3. Mai, 9.30 Uhr WGF in Hl. Ewalde.
Sonntag, 3. Mai, 11 Uhr WGF, in St. Hedwig Sonntag, 3. Mai, 19 Uhr WGF in Ewalde.
Samstag, 9. Mai, 17.30 Uhr WGF, in Hl. Ewalde Sonntag, 10. Mai, 9.30 Uhr WGF in Hl. Ewalde.
Sonntag, 10. Mai, 11 Uhr WGF, in St. Hedwig Sonntag, 10. Mai, 19 Uhr WGF in St. Hedwig
Reservierung:
Bitte kommen Sie NICHT OHNE ANMELDUNG, damit wir nicht gezwungen sind, Sie bei erreichter Maximalzahl nicht in die Kirche lassen zu dürfen. Außerdem sind wir gezwungen, Teilnahmelisten zu führen, weil bei Auftauchen einer Covid-19-Erkrankung Quarantänepläne greifen. Für die Anmeldung der reservierten Plätze nur an diesen ersten beiden Mai- Wochenenden schreiben Sie bitte ein E-Mail an prboos@hedwig-st.de oder eine SMS/WhatsApp an Markus Boos, 0178-4889774 bzw. sprechen Sie auf die Mailbox. Geben Sie dabei bitte an: Ihren Namen, den gewünschten Gottesdienst, mit wie vielen Personen einer Hausgemeinschaft Sie kommen möchten und Ihre Telefonnummer. Sollte die maximale Anzahl erreicht sein, bekommen Sie schnellstmöglich Antwort. Diese Regelung gilt NUR für den 2./3. und 8./9. Mai und nur für Hl. Ewalde und St. Hedwig.
Informationen zur Regelung der Gottesdienste und Eucharistiefeiern aller Gemeinden ab dem 16./17. Mai und die dann notwendigen Anmeldeformalitäten und -wege folgen noch.