Die Gemeinde St. Antonius in Barmen beteiligt sich am 8. Juli wieder an der Aktion „Fill the Bottle“. Geplant ist dieses Mal die Reinigung der Hünefeldstraße. Dazu werden wieder viele Kinder und Jugendliche mit Greifzangen und Schutzhandschuhen die den Boden von Zigarettenstummel befreien. Die Aktion soll darauf hinweisen, dass die in den Zigarettenresten enthaltenen Giftstoffe wie Arsen, Chrom und Benzol mit dem Niederschlag ins Erdreich einsickern und das Grundwasser belasten. Laut dem Bund für Umwelt und Naturschutz vergiftet schon ein einziger weggeworfener Zigarettenstummel rund 40 Liter Grundwasser. Unter dem Hashtag „fillthebottle“ sammeln weltweit bereits viele Menschen Zigarettenstummel. Treffpunkt am Mittwoch ist die Herz-Jesu-Kirche an der Hünefeldstraße um 15 Uhr.