V.l.: Andreas Romano von der Engagementförderung St. Antonius und FSJlerin Laura Kazayi (Bild: Anna Schwartz)

Die Kälte bekämpfen! Das ist in der kalten Jahreszeit schon immer ein Mantra gewesen. Doch mehr als früher ist es gerade in den aktuellen Zeiten der drohenden Isolation vor allem auch die zwischenmenschliche Kälte, die es zu bekämpfen gilt.

Die Gemeinde St. Antonius, der Lotsenpunkt und die Engagementförderung in Barmen rufen deswegen dazu auf Kissen für die Kirchensitzbänke mitzubringen, zu spenden oder sogar selber zu nähen. Das soll allerdings nur der erste Schritt sein. Momentan befindet sich ein Großteil der bisherigen Spenden in Quarantäne oder Desinfektion. Die Kissen sollen allerdings langfristig nicht nur die kalten Kirchenbänke etwas wärmender gestalten, sondern künftig auch an Bedürftige und Obdachlose verteilt werden.

„Kissen sind Barmherzig, Kissen sind achtsam, Kissen schenken Wärme, Kissen sind bequem und Kissen sind weich. Kissen schenken Liebe und sie lassen sich umarmen und drücken. Gerade in Zeiten der Pandemie fehlt uns das ganz besonders“, erklärt Andreas Romano von der Engagementförderung in Barmen.

Da die Infektionszahlen weiter steigen, werden zu dem viele Menschen wieder mehr Zeit zu Hause verbringen. Entweder durch Quarantäne oder weil das öffentliche Leben eingeschränkt wird, können das Internet und Netflix dann vielleicht auch nicht mehr helfen. Doch die Corona-Isolation muss nicht langweilig sein, denn mit einer Kissen-Nähaktion lässt sich die Zeit sinnvoll verbringen und beruhigt vielleicht sogar.

Alle Bürger und Gemeindemitglieder sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Tatkräftige Unterstützung für das Projekt um Andreas Romano und die Gemeinde St. Antonius kam bereits von Margarita Friesen von der Caritas-Kleiderkammer, Flavia Vezzro von der italienischen Mission und Anja Hütten von „youngcaritas“.

Erste Einblicke zur angelaufenen Aktion des Lotsenpunktes finden Sie in den gängigen sozialen Netzwerken unter #kissenkissen.
→ Instagram: st_antonius1 → Facebook: Antoniuskirche

Kontakt und Informationen gibt es auch telefonisch (0202 9746027) und über die Mailadresse lotsenpunkt@antonius-wuppertal.de.