Am 6. Dezember erinnern sich die Großen und vor allem die Kleinen an den heiligen Nikolaus. Da der Bischof ein Zeichen für Nächstenliebe, Hilfe und Schutz ist, besucht er normalerweise Kindergärten, Krankenhäuser und Altenheime. Gerade die Kinder freuen sich dann auf kleine Geschenke. In diesem Jahr ist allerdings vieles anders. Trotzdem soll auch in Zeiten der Krise ein kleines Zeichen der Hoffnung gesetzt werden.

Barmen

Am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, kommt Bischof Nikolaus auf den Werth. Gespielt vom ehrenamtlichen Mitarbeiter und Vorsitzenden der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Werner Zimmermann zieht der heilige Nikolaus jeweils vom Werth und vom Johannes-Rau Platz fünfzig Meter in beide Richtungen. Dabei verteilt der offiziell vom Erzbistum Köln zertifizierte Ehrenamtler 170 Fair Trade Schokobischöfe, sprich „heilige Nikoläuse“. Das passiert zwischen 11 und 14 Uhr vor der Wuppertaler Geschenkewelt.

Aus diesem Anlass und zum Tag des Ehrenamtes werden auch historische Personen (Oberbürgermeister Geheimrat Wilhelm August Bredt, Robert Barthels – ehemaliger Vorsitzender des Barmer Verschönerungsvereins und Adolph Kolping) nach Wuppertal Barmen kommen.

Sämtliche Sicherheitsabstände und Hygienemaßnahmen der Coronaverordnungen sind zu beachten.

Nähere Informationen gibt es von der Engagementförderung von St. Antonius.

Kontakt: Andreas Romano

Mobil: 0157-53502746

Email: a.romano@antonius-wuppertal.de

Elberfeld

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Katholische Citykirche Wuppertal mit Unterstützung der IG Friedrich-Ebert-Str. und der Wuppertal Marketing GmbH am Samstag, dem 5. Dezember 2020 eine Nikolausaktion.

Normalerweise findet an diesem Abend der Wuppertaler Nikolauszug statt. Bischof Nikolaus zöge dann durch das Luisenviertel. Bei diesem mittlerweile zur Tradition gewordene Nikolauszug, bei dem der Nikolaus mit seinem Pony Winnie Pooh vom Deweerth’schen Garten über die Friedrich-Ebert-Str. zur Künstler-Krippe und von da zum Weihnachtsmarkt auf dem Laurentiusplatz zieht, erzählt er seine Geschichten und verteilt Geschenke. Unterwegs wird an verschiedenen Orten Halt gemacht, ein Bläserquartett spielt adventliche Musik, Kinder und Eltern singen adventliche Lieder und empfangen den Adventssegen.

In diesem Jahr ist wegen der Corona-Pandemie alles anders. Und doch wird Bischof Nikolaus kommen.  Bischof Nikolaus wird am 5.12.2020, dem Nikolausabend, um 17 Uhr da sein – und zwar per Live-Stream im Internet (unter anderem u.a. bei Youtube – www.kck42.de/nikolauslive – und auf der Homepage der Katholischen Citykirche Wuppertal – www.katholische-citykirche-wuppertal.de). Natürlich werden wir dann die Geschichte des Nikolaus hören, adventliche Musik genießen und Adventslieder singen.

Danach können 49 Kinder oder besser 49 Familien mit dem Nikolaus via Zoom-Webkonferenz sprechen (ab etwa 17.20 Uhr). Die Begrenzung der Zahl ist technisch bedingt. Daher wird um vorherige Anmeldung unter www.kck42.de/nikolaus gebeten. Dort können interessierte Familien kostenlos ein Ticket buchen, damit sie die Einwahldaten für Zoom erhalten. Die Teilnahme erfordert beim Login lediglich die Eingabe eines Passwortes, das am 5.12.2020 per Mail zugeschickt wird, sowie die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse. Ansonsten ist die Teilnahme via Webbrowser oder über die Zoom-App auf Windows- und Mac-Rechnern, aber auch auf Tablets und Smartphones möglich.