Normalerweise würden an jedem zweiten Mittwoch im Monat die Pfeifen der Walcker-Orgel in der Kirche St. Suitbertus erklingen. Denn traditioneller Weise finden regelmäßig die bekannten Feierabendkonzerte statt. Das lässt die Pandemie aktuell leider nicht mit Zuhörern zu. Trotzdem will die Gemeinde einen kleinen Orgelgruß senden. „Mit Pfeifen und Tasten – Das Pendant zu den Feierabendkonzerten“ soll er heißen. Der Kieler Organist Josef Luy spielt Weihnachten op. 145 Nr. 3 von Max Reger (1873-1916).

Die Feierabendkonzerte haben auch einen anderen Hintergrund. Denn die alte Walcker-Orgel, die 1978 mit minderwertigem Material gebaut und kaum gewartet wurde, kann inzwischen nicht wirtschaftlich rentabel saniert und restauriert werden. Auf kurz oder lang muss die Orgel durch eine neue gebrauchte ersetzt werden. Dafür werden Spenden gebraucht. Informationen zu den Spendemöglichkeiten finden Sie in der Videobeschreibung des Youtube-Videos.