Am Donnerstag (3. Juni) feiern die katholischen Gemeinden Fronleichnam. Dabei wird die Gegenwart Jesu Christi in Leib und Blut während der Eucharistie gefeiert. Normalerweise finden aus diesem Anlass auch Prozessionen statt, was aus Pandemiegründen nicht möglich ist. Aber die drei Pfarrgemeinden in Barmen feiern gemeinsam mit der italienischen und polnischen Gemeinde um 11 Uhr eine heilige Messe auf dem Johannes-Rau-Platz. Die Teilnehmerzahl ist limitiert und Sitzplätze wird es nicht geben. Wer für sich einen Hocker o.ä. mitbringen will, kann das natürlich tun. Weiterhin besteht eine permanente Maskenpflicht. Anmeldungen sind beispielsweise möglich unter www.wupperbogen-ost.de oder telefonisch in den Pfarrbüros. Eine Live-Übertragung gibt es auf dem Youtube-Channel „Citykirche St. Antonius“. Im Wuppertaler Westen und Elberfeld gibt es teilweise gemeinsame Feiern. So zum Beispiel um 11 Uhr mit Stadtdechant Dr. Bruno Kurth in der Gemeinde St. Mariä Empfängnis. Anmeldungen sind hier möglich. Weitere Feiern finden individuell in den einzelnen Gemeinden statt.