Der traditionelle Laurentiusempfang des Katholikenrates Wuppertal findet in diesem Jahr am Freitag, dem 20. August 2021, rund um die Basilika St. Laurentius statt. In diesem Jahr verbindet sich der Empfang mit dem Jubiläumsjahr für Johann Gregor Breuer. Denn mit dem 26. November 2021 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des insbesondere in Elberfeld tätig gewesenen Pädagogen. Sein Vorbild als engagierter Christ und Netzwerker geben Anstöße für unsere heutigen Möglichkeiten des Christseins und der eigenen Reflexion. Unter Auflagen beginnt das Fest mit einem Abendgottesdienst und der Entzündung der Stadtkerze durch den 1. Bürgermeister der Stadt Wuppertal Heiner Fragemann um 18 Uhr (Aktualisierung 3.08.2021). Im Anschluss wird der Abend mit Festbeiträgen fortgesetzt. Den Auftakt zur Begrüßung macht Gerlinde Geisler vom Katholikenrat Wuppertal. Als Festredner konnte in diesem Jahr Professor Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gewonnen werden. Grußworte wird es von Tim Kurzbach, Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln und Martin Rose, Vorsitzender des Diözesanvorstandes des Kolping-Diözesanverbandes Köln geben.

Einen geselligen Ausklang gibt es im Anschluss im Pfarrgarten der Gemeinde St. Laurentius. Verbindliche Anmeldungen sind vorausgesetzt. Alle Information gibt es zusammengefasst hier.
Flyer zum Laurentiusempfang (Änderungen vorbehalten)

Kontakt:
Katholikenrat Wuppertal