Unter diesem Motto laden die Kirchengemeinden Herz Jesu und St. Laurentius zu einer Ideenwerkstatt zur Caritas-Arbeit in Wuppertal-Elberfeld ein. Corona-konform findet sie im Kath. Stadthaus, Laurentiusstraße 7 am Samstag, dem 4. September von 10-15 Uhr statt.

• Warum gehören Solidarität und caritatives Engagement zu den Basics einer christlichen Gemeinde?
  • Welche Nöte sehen und erleben wir in unseren Stadtvierteln, in unseren Kirchengemeinden?
  • Welche Angebote gibt es schon, diese Nöte solidarisch miteinander zu bewältigen?
  • Welche weiteren Ideen entwickeln sich im Austausch miteinander?
  • Wo wird tatkräftiges Engagement gebraucht, um not-wendende Hilfe-Aktionen zu realisieren?

Diese und weitere Fragen werden in dieser „Ideenwerkstatt Caritas“ Antworten finden!
Die Notsituationen in Elberfeld betreffen sehr unterschiedliche Gruppen: Kinder und Jugendliche, Senior:innen, chronisch Kranke, Wohnungs- und Arbeitslose sowie Migrant:innen. Deshalb finden an diesem Werkstatt-Tag fünf Workshops statt, in denen bereits Engagierte und Fachleute zusammen mit Interessierten sich über konkrete Probleme austauschen und Beispiele von Hilfsangeboten vorstellen und entwickeln. Auch das neue Großprojekt der Kirchengemeinden St. Laurentius und Herz Jesu, die Einrichtung eines Caritas-Lotsenpunktes, eine niederschwellige Beratungsstelle für Hilfe-suchende, wird vorgestellt.
Aber vor allem hofft das Vorbereitungsteam, dass Engagement-freudige Menschen an diesem Werkstatt-Tag teilnehmen und ihre eigenen Ideen einbringen, wie konkrete Nöte in unseren Stadtvierteln bewältigt werden können.
Wer Freude daran hat, sich „caritativ“, also liebe-voll, für Andere einzusetzen, der/die findet hier reichlich Gelegenheit!
Eine Anmeldung ist spätestens bis zum 1. September erforderlich unter pfarrbuero@laurentius-wuppertal.de oder telefonisch (0202 37 13 30). Die Teilnehmerzahl ist coronabedingt leider auf 50 Personen begrenzt.

Kontakt:
Pastoralreferentin Christa Neumann