Johann Gregor Breuer (1821-1897) zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten Wuppertals. Sein Engagement als Pädagoge, Christ und Netzwerker machten ihn zu einem sozialpädagogischen Visionär im sozialen Brennpunkt Elberfeld im 19. Jahrhundert. Seiner Zeit voraus gab er vom christlichen Elternhaus geprägt pragmatische Antworten auf soziale und kirchliche Fragen. Breuer schaffte es durch die Gründung diverser kirchlich sozialer Vereine eine ausgleichende Grundlage zu schaffen. Nicht wenige haben bis heute Bestand.

Das Katholische Stadtdekanat in Wuppertal lädt deswegen in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk, der Katholischen Citykirche und „Geschichte gestalten“ zur Stadtführung ein, die den Lebensweg und Werdegang des Sozialpädagogen an sieben Stationen aufzeigen sollen.

Begleitet wird die Führung von der Historikerin Elke Brychta. Sie gibt Einblicke in das Leben und Wirken Johann Gregor Breuers, der als bedeutender Sozialreformer, empathischer Lehrer und engagierter Katholik seine Spuren in Wuppertal hinterließ.

Termin:
10. Oktober, um 15 Uhr
Treffpunkt:
Kath. Friedhof
Hochstraße 11, 42105 Wuppertal
Teilnahmegebühr: 3 €
Anmeldung erforderlich
Dauer der Führung: ca. 2 Stunden (nicht barrierefrei)

Information und Anmeldung:
Katholisches Bidlungswerk Wuppertal Solingen Remscheid
Laurentiusstraße 7
42103 Wuppertal
Email:anmeldung@bildungswerk-wuppertal.de
Veranstaltungslink des KBW

Weitere Informationen zur Stadtführung und dem 200. Jubiläumsjahr für Johann Gregor Breuer gibt es auf www.200jahrebreuer.de oder www.johann-gregor-breuer.de.