Zwei Auflagen des Buches „Gottes Dienststätten – Katholische Kirchen in Wuppertal. Geschichte und Geschichten“ gingen bisher in den Druck und restlos an interessierte Leser in Wuppertal. Aufgrund von Anfragen ging zuletzt die dritte Auflage in die Produktion und ist jetzt in der Buchandlung Mackensen in Elberfeld, der Buchhandlung Jürgensen in Vohwinkel und demnächst in der Buchhandlung Mayersche in Barmen erhältlich.

Die Idee zu diesem Buch stammte von Klaus Ströthoff und Pfr. Dr. Michael Grütering. Hauptlast der Redaktion trug Adelheid Föhse. Christian Stüben steuerte als Fotograf einzigartige und detaillierte Ansichten aus den Kirchen bei. In Artikeln zu den einzelnen Kirchen und Kapellen sind von vielen Expert:innen vor Ort geschrieben worden, Menschen mit Erfahrung. Sie haben die jüngere Geschichte ihrer Kirchen oft selber mitgestaltet und erlebt, was neben der Geschichte auch einige Anekdoten mit sich bringt. Ein Unterschied zu den voran gegangenen Auflagen besteht lediglich in sprachlichen Verbesserungen und wenigen Ergänzungen.
„Die Mitgliederzahlen der großen christlichen Kirchen in Deutschland wie die Zahl derer, die die Gottesdienste in den Kirchen mitfeiern, gehen zurück. Diese Veränderungen im kirchlichen Leben wirken sich auch auf den Erhalt und die Nutzung der Kirchengebäude aus. Das vorliegende Buch erscheint daher gerade zur richtigen Zeit. Es stellt uns „Gottes Dienststätten“ in den katholischen Kirchen und Kapellen Wuppertals vor und ist damit eine Art Bestandsaufnahme. Es fasst nicht nur kurz die Geschichte einer Kirche zusammen, sondern erzählt auch ‚Geschichtchen‘, die oft den Reiz des Lebens ausmachen“, so Stadtdechant Dr. Bruno Kurth.