Die Sternsinger der Pfarrei St. Antonius waren auch wieder unterwegs. Archiv-Foto

Die Sternsinger in Wuppertal haben fast 70.000 Euro für Kinder in Afrika gesammelt. Im gesamten Bergischen Städtedreieck sind in diesem Jahr 147.159,98 Euro gesammelt worden.

Gesundheit ist ein Kinderrecht weltweit! So lautete der Slogan des Kindermissionswerks. Daher lag der Schwerpunkt der diesjährigen Sternsingeraktion auf der Gesundheitsförderung von Kindern in Afrika. Die Beispielländer der Aktion waren Ägypten, Ghana und der Südsudan. Sowohl die Sternsinger als auch die Spendenden teilten Informationen, wie Kinder gesundheitlich gefährdet sind und mit welchen Sternsinger-Projekten geholfen wird.

Das bekannte Kürzel CMB steht übrigens nicht für Caspar, Melchior und Balthasar, sondern für „Christus Mansionem Benedicat“, was übersetzt „Christus segne dieses Haus“ bedeutet. So fanden die Sternsinger oftmals ein herzliches Willkommen und brachten den Segensspruch in viele Häuser und Haushalte. „Das Spendenaufkommen und der Einsatz von Kindern und Jugendlichen mit ihren Abordnungen erhält in Staat, Kirche und Gesellschaft viel Anerkennung und eine hohe Wertschätzung“, sagt Felizitas Marx, Leiterin der Katholischen Jugendagentur Wuppertal, „und das Spendenaufkommen ist ungebrochen hoch, trotz strenger Corona-Bestimmungen.“

In Wuppertal beteiligten sich insgesamt 122 Kinder und 35 Betreuer an der Sternsingeraktion 2022. Sie sammelten zusammen insgesamt 69.540 Euro an Spendengeldern.