Die Katholische Kirche in Wuppertal unterstützt die Hilfsaktion „water4ukraine“, die unter anderem die Wasserversorgung in der Ukraine wieder aufbauen möchte. Diese ist in vielen Städten und Gemeinden zusammengebrochen, da russische Streitkräfte zivile Infrastruktur, wie Wasserwerke, Kraft- und Umspannwerke zerstört haben. Jede Unterbrechung der Stromversorgung sorgt für leerlaufende Wasserhähne, da die Pumpen ausfallen.
Einen Hilferuf der kommunalen Wasserwerke in der Ukraine haben die im Netzwerk “Civitas Connect” zusammengeschlossenen 40 Stadtwerke und Kommunen aufgenommen – auch die Wuppertaler Stadtwerke.
Die von „Civitas Connect“ gesammelten Spenden werden 1:1 für den Kauf von technischem Gerät für den Wiederaufbau der zerstörten Wasserversorgung in der Ukraine eingesetzt. Der Initiative haben sich inzwischen auch viele Unternehmen angeschlossen, so der in Wuppertal ansässige Werkzeughersteller Knipex und Coroplast.
Der erste Konvoi mit Hilfsgütern soll Anfang Mai starten. Die beteiligten Stadtwerke, Unternehmen und privaten Spender stellen vorhandenes Material aus ihren Beständen zur Verfügung oder Finanzmittel bereit, um die benötigten Geräte zu beschaffen.
Unterstützt wird die Aktion durch die Jüdische Kultusgemeinde Wuppertal und Solingen, das Stadtdekanat der katholischen Kirche Wuppertal, den Evangelischen Kirchenkreis Wuppertal und die Wuppertaler Moscheen.

Spendenkonto:
Civitas Connect e.V.
IBAN: DE84 3305 0000 0000 1456 23 – BIC: WUPSDE33XXX
Stadtsparkasse Wuppertal – Stichwort: water4ukraine

Der Verein “Civitas Connect” wurde 2020 als Kooperationsplattform kommunaler Unternehmen gegründet. Zu den aktuell 43 Vereinsmitgliedern gehören drei Städte, zwei Kreise sowie kommunale Energiedienstleister. Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit ist die Gestaltung der Smart City bzw. Smart Region. Darüber hinaus soll den zugehörigen Kommunen der Regionen eine Plattform des Austauschs und der Mitwirkung geboten werden. Die Vernetzung kommunaler Unternehmen der Versorgungswirtschaft und die Schaffung von Mehrwerten sowie die gemeinsame Produkt- und Lösungserarbeitung sind zentrale Bestandteile der Arbeit von “Civitas Connect”.