Am 1. Mai um 12 Uhr starten die „Orgeltage in Beyenburg“ zum Orgeljubiläum „500 Jahre Orgel in Beyenburg – 50 Jahre Seifert-Orgel“ in der Kirche St. Maria Magdalena mit einer Vielzahl von Konzerten und Führungen. Die älteste nachweisbare Orgel im Wuppertaler Raum ist die der 1497 errichteten Beyenburger Klosterkirche. Als im Jahr 1970 die Firma Seifert ihre Interpretation dieses vielgestaltigen Instruments schuf, griff sie auf Vorstufen zurück, nicht zuletzt auf deren Pfeifenmaterial, das immerhin über 50 Prozent des heute spielbaren Bestandes ausmacht. Seit ihrer Fertigstellung vor über 50 Jahren ist die Orgel ein bedeutendes Instrument für das Wuppertaler Konzertleben und unverzichtbarer Bestandteil des religiösen Lebens der Gemeinde. Das Orgeljubiläum ist zudem der Auftakt für die Finanzierung der Orgelrenovierung. Der Veranstaltungskalender der Beyenburger Orgeltage ist im Internet auf der Seite www.wupperbogen-ost.de nachzulesen.