In der Reihe der „Feierabendkonzerte“ in der Kirche St. Suitbertus in der Elberfelder Südstadt spielt am Mittwoch (11.05.2022) um 19.30 Uhr der Kirchenmusiker der Gemeinde St. Laurentius, Simon Schuttemeier, sein Abschiedskonzert. Er wird nach über 4 Jahren die Gemeinde zum 15. Mai verlassen und die Tätigkeit als Assistent des Domkapellmeisters am Hohen Dom zu Köln antreten. Der Abend wird daher unter dem Thema „Abschied“ stehen. Schuttemeier spielt u.a. Werke von Franck, Mendelssohn und Karg-Elert. Anschließend sind alle eingeladen mit Schuttemeier bei Wein oder anderen Getränken ins Gespräch zu kommen und sich von ihm zu verabschieden.
Der 24-jährige Simon Schuttemeier hat bereits mit 5 Jahren das Klavierspielen erlernt und mit 9 Jahren seine Eltern überzeugen können, dass als logische Konsequenz nur noch die Orgel folgen kann. „Meine Eltern haben sehr gelitten. Mit 7 Jahren habe ich das E-Piano meiner Eltern im Wohnzimmer ständig in Beschlag genommen, bis ich dann endlich eine Hammondorgel für mein Kinderzimmer bekam“, erinnert sich Schuttemeier. Mit dem Orgelspiel hätte er auch früher anfangen wollen, „allerdings kam ich erst mit 9 Jahren mit den Füßen an die Pedalen“, schmunzelt der Kirchenmusiker.
Mit 12 Jahren war Schuttemeier bis dato der jüngste Teilnehmer der Bischöflichen Kirchenmusikschule im Bistum Essen und belegte später mit 16 Jahren das Fach Orgel an der Folkwang Universität der Künste. Mit dem Weggang Simon Schuttemeiers verliert die Wuppertaler Kirchenmusik ein großes Talent an den Hohen Dom zu Köln.
Es wird noch eine Abschiedsmesse in der Kirche St. Suitbertus am 15. Mai um 11.30 Uhr stattfinden.