Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Interkulturellen Woche findet am kommenden Dienstag (04.10.2022) um 19 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas, in der Hünefeldstr. 54a, eine Lesung mit dem bekannten Wuppertaler Autor Herrmann Schulz statt. Hermann Schulz liest aus seinem Roman „Therese – das Mädchen, das mit Krokodilen spielte“, und berichtet über Therese, die 1900 in Wuppertal geboren wurde. Thereses Vater ist Chef einer Gruppe von Togoern, die auf Völkerschauen und Kolonialausstellungen auftraten. Um dem Säugling die strapaziösen Reisen zu ersparen, vertraut der Vater ihn Pflegeeltern an. Erst spät erfährt Therese, dass die Togotruppe nach Russland weitergezogen ist, wo sich im Zuge des Ersten Weltkriegs und der Russischen Revolution ihre Spur verliert. Als sich die politische Lage in den 1930er Jahren zuspitzt, verlässt Therese ihre deutsche Heimat und reist in das unbekannte Togo, die Heimat ihrer Eltern. Hermann Schulz traf sie zufällig 1977 in einem Supermarkt in Togo und entwickelte aus Ihrer Geschichte einen Roman.