Der Verein „Aufbruch am Arrenberg“ lädt am 27. Oktober um 19.30 Uhr zu einem Filmabend mit anschließendem Gespräch in die Fröbelstr. 1a ein.
Der Film „Mediterranea“ erzählt die Geschichte von Ayiva und seinem Freund Abas, die unter Lebensgefahr von Burkina Faso nach Europa migrieren. Er nimmt uns mit durch die Wüste, auf ein kleines Motorboot nach Rosarno in Süditalien, in die schäbigen Flüchtlingsbaracken und auf die Orangenplantagen mit ihnen ausbeuterischen Arbeitsbedingungen. Der Film arbeitet die Hintergründe der rassistischen Übergriffe und der Unruhen in Rosarno im Jahr 2010 auf, bei denen es zu Schüssen auf afrikanische Einwanderer kam und 67 Menschen verletzt wurden. Alle Darsteller im Film sind selbst Migranten, die in der Region leben und deren Erlebnisse ins Drehbuch einflossen. Als Reaktion auf diese Unruhen gründeten mutige Menschen „SOS Rosarno“.
Pfr. Matthias Schmid und Dr. Rüdiger Blaschke informieren über SOS Rosarno, die mit Unterstützung der Waldenser Kirche die Strategie der Direktvermarktung als Ausweg aus dieser Misere gefunden hat. Sie stellen das Orangen-Netzwerk des Kirchenkreises Solingen vor, über das auch hier Orangen und mehr aus Rosarno bezogen werden können.
Mehr Informationen gibt es im Internet auf www.rupelrath.de/orangenprojekt.html.