Das Katholische Stadtdekanat Wuppertal und das Bildungswerk Wuppertal laden gemeinsam mit der Evangelischen Citykirche im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Umkehr und ökologischer Aufbruch“, die am 2. November mit einer Podiumsdiskussion eröffnet wurde, zu Workshops ein, die unter dem Motto „vom Wissen zum Handeln“ verschiedene Lebensbereiche in den Blick nimmt. Der erste Workshop findet am 17.11.2022 um 18 Uhr in der Evangelischen Citykirche, Kirchplatz 1, statt.
Worum geht es?
Wie man is(s)t, ob von vegetarisch bis vegan, ist eine seit vielen Jahren politische bis polemisch ausgetragene Diskussion. Auch noch heute gehört die vegetarische bis vegane Ernährung nicht zur Normalität. Dass eine vegetarische bis vegane Ernährung zu einer CO2 Einsparung und somit zur Verringerung der Erderwärmung beiträgt, ist indes wissenschaftlich unumstritten. An diesem Abend vermittelt Karin Böttner, Ökotrophologin bei der Verbraucherzentrale NRW, Erfahrungen und gibt praktische Tipps für eine pflanzenbetonte Ernährung und wie sie ausgewogen und nährstoffdeckend gelingen kann. Auch die Rolle von Ersatzprodukten wird thematisiert und deren Kennzeichnung bzw. Aufmachung unter die Lupe genommen. Das Worldcafé der evangelischen Citykirche begleitet die Veranstaltung kulinarisch mit einem veganen Imbiss und verrät dabei auch Rezepte zum Nachkochen.
Der Eintritt und die Verkostung ist kostenfrei.
Um Anmeldung unter E-Mail: anmeldung@bildungswerk-wuppertal.de oder Telefon 0202-49 58 30 wird gebeten.