Am kommenden Donnerstag, 05.01., dem Tag der Beisetzung des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. sind die Gläubigen und alle Interessierten auch in Wuppertal zu besonderen Messfeiern eingeladen.Diese werden am Donnerstag um 9 Uhr in St. Johann Baptist in Oberbarmen, um 18 Uhr in der Kirche Herz Jesu in Unterbarmen und um 19 Uhr in der Laurentiusbasilika gefeiert.

„So haben wir hier in Wuppertal die Möglichkeit, in der Feier der Messe für den verstorbenen Papst Benedikt um das ewige Leben zu beten und ihn in Verbundenheit auf seinem letzten Weg zu begleiten. Jede Messfeier ist ja die Verkündigung von Christi Tod und Auferstehung. Dass Benedikt XVI., Josef Ratzinger, daran teilhaben darf, ist unsere Bitte. Die Ernennung der Laurentiuskirche zur päpstlichen Basilika im November 2013 ist ein besonderer Impuls zu dieser Verbundenheit mit dem verstorbenen emeritierten Papst, dem ersten Papst seit über 480 Jahren aus Deutschland“, sagt Wuppertals Stadtdechant Dr. Bruno Kurth.