Der sexuelle Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in der Katholischen Kirche sowie der Umgang der Katholischen Kirche mit den Opfern und der Aufklärung der Missbrauchsfälle hat zu einer tiefen Vertrauenskrise zwischen Laien und der Amtskirche geführt. Dies hat Auswirkung auf die Gemeinden vor Ort, denn die Kinder- und Jugendarbeit macht einen zentralen Bereich kirchlichen Lebens aus.
Vom 29. Januar bis 5. Februar 2023 beschäftigen sich die Gemeinden Herz Jesu und St. Laurentius mit dem Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“ im Sendungsraum. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist eine gemeinsame Aufgabe. Auch wenn die Präventionsarbeit keine absolute Sicherheit garantiert, ist wissenschaftlich erwiesen, dass immer mehr Kinder und Jugendliche durch diese Vorsorge Hilfe erfahren und dass Strukturen verändert werden, um so Kindern und Jugendlichen mehr Sicherheit zu ermöglichen.
Die Themenwoche startet am 29. Januar um 11.30 Uhr mit einer Auftaktmesse in der Kirche St. Laurentius. Bei dieser Messe werden Bausteine für eine Klagemauer ausgegeben, die in den darauffolgenden Tagen in den Gruppen und Einrichtungen zu diesem traurigen, aber doch wichtigem Thema gestaltet werden.