Ein Teil der Redaktion von „Berg und Tal. Katholisch in Elberfeld“ freut sich im Kölner Maternushaus über den Anerkennungspreis.
Astrid Schau, Sabine Lambert, Gabriele Wolf, Lutz Dörfling (v. li.).

Seit 2016 zeichnet das Erzbistum Köln den Pfarrbrief des Jahres aus. Mit dem Wettbewerb soll das Engagement der vielen ehrenamtlich tätigen Redaktionen und die hohe Qualität der Pfarrbriefe gewürdigt werden. Aus 22 eingereichten Pfarrbrief-Publikationen wählte die Jury den diesjährigen Gewinner, welcher das Wettbewerbsmotto „Beherzt! Aufgegriffen und angepackt“ am erfolgreichsten umgesetzt hatte. Mit dem Anerkennungspreis für besonderen Mut ehrte die Jury den Pfarrbrief „BERG UND TAL – katholisch in Elberfeld“ der Pfarreien Herz Jesu und St. Laurentius in Wuppertal.

„Die Redaktion bearbeitet unter dem Schwerpunkt „Schutzraum Kirche?“ den Umgang mit dem Thema sexualisierter Gewalt in den eigenen Kirchengemeinden abwechslungsreich mit verschiedenen Stilformen. Besonders mutig geschieht das nicht auf einer abstrakten überregionalen Ebene, sondern konkret an einem Thema der eigenen Vergangenheit.“ (Auszug aus der Laudatio)