Die Katholische Citykirche Wuppertal lädt am 20. April um 18.30 Uhr zu einem besonderen Theaterstück in die Laurentiusbasilika ein. Unter dem Titel „Dies sind die verborgenen Worte… – …Wir sind Eins …“ bringen die Schauspieler Lars Wellings, bekannt aus Rollen im Kölner Tatort, und Jürg Wysbach, vom Theater Bern, das apokryphe Thomasevangelium und das kanonische Johannesevangelium in einen besonderen Dialog, der das Ringen um die Deutung des Christusereignisses von Kreuzestod und Auferstehung in der frühen Kirche in die Gegenwart trägt. Nach dem Theaterstück spricht der Kieler Theologe Prof. Dr. Enno Edzard Popkes, der das Buch „Das Menschenbild des Thomasevangeliums“ verfasst hat, gegen 19.45 Uhr in der Laurentiusbasilika über „Nahtoderfahrungen und ihre Bedeutung für die Theologie“.