Vom 30. April ab zeigt die Katholische Citykirche Wuppertal in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk in Wuppertal im Katholischen Stadthaus in der Laurentiusstr. 7 die Ausstellung „Den Menschen ansehen bringt Menschen Ansehen“ mit Werken von Carmen Meiswinkel. Die soziale Frage, die Menschen ansieht, die sonst am Rand der Gesellschaft stehen, hat in Wuppertal eine feste Tradition. Die sogenannten „SleepStop-Bänke“, die verhindern sollen, dass Menschen ohne Obdach rasten können, sprechen dagegen eine eindeutige menschenverachtende Sprache. Am 3. Mai um 19 Uhr findet zu diesem Thema eine Podiumsdiskussion zur Frage „Wem gehört die Stadt?“ im Katholischen Stadthaus statt. Diese Frage erörtern dann Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn, Klaus Krampitz von der Zentralen Beratungsstelle der Diakonie Wuppertal, Dr. Werner Kleine von der Katholischen Citykirche Wuppertal und Holger Brandenburg, Gründer und 1. Vorsitzender von Unsichtbar e. V.

Weitere Programmpunkte der Ausstellung sind hier zu finden.