Am Donnerstag feierte die Katholische Kirche in Wuppertal wieder mit öffentlichen Open-Air-Gottesdiensten das Hochfest Fronleichnam und die beständige Gegenwart Jesu Christi. Die Gemeinden im Wuppertaler Westen starteten hierzu um 10 Uhr von den Kirchen Herz Jesu und St. Suitbertus zu einer Sternprozession mit Gebet und Gesang zum Laurentiusplatz und feierten dort um 11 Uhr eine Festmesse. Danach zogen die Gläubigen mit einer Sakramentsprozession zum Krankenhaus St. Josef. Dort bereitete Hans Osterberg einen Altar und ein besonderes Blumenbild vor. Für Hans Osterberg ist es in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Seit 1963, seit seinem 14. Lebensjahr, gestaltet er diese besonderen Blumenbilder mit christlichen Motiven. „Damals habe ich das mit der Unterstützung der Schwestern gemacht, heute helfen mir die lieben Mitarbeiter des Krankenhauses“, erklärt Hans Osterberg. Im Anschluss an die Prozession wurde im Pfarrgarten von St. Laurentius weitergefeiert.
Die Gemeinden im Wuppertaler Osten, gemeinsam mit der polnischen und italienischen Mission, feierten um 11 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz ihre große Open-Air-Messe. Im Anschluss zog die Fronleichnamsprozession über den Werth nach St. Antonius. An beiden Fronleichnamsprozessionen nahmen mehrere Hundert Personen teil.