Pfarrer Dr. Bruno Kurth verteilt am Festtag des Heiligen Laurentius Brote für einen caritativen Zweck. 

Am 10. August feiert die Christenheit das Fest des heiligen Märtyrers und Diakons Laurentius. Dieses Hochfest begeht die Gemeinde St. Laurentius in Wuppertal mit der Laurentiusoktav, zu der Stadtdechant Pfarrer Dr. Bruno Kurth ausdrücklich auch alle Gemeinden Wuppertals einlädt.
Der Laurentiustag am Mittwoch, 10. August, beginnt um 11 Uhr mit der „Aktion Laurentiusbrot“ – bis 17 Uhr. In Aktualisierung eines uralten Brauchs wird, durch die Weitergabe gesegneter Brote gegen Spende, jährlich ein caritatives Projekt unterstützt. Das Festhochamt am 10. August beginnt um 19 Uhr. Festprediger wird Klaus-Peter Vosen, Pfarrer von St. Antonius (Barmen), sein. Dazu singt der Projektchor unter der Leitung von Hans Küblbeck die „Misa Tango“ von Martin Palmeri für Solo, Chor, Streicher und Klavier. Anschließend gibt es einen Festempfang im Pfarrgarten.
In diesem Jahr wirken bei der Festwoche auch Schülerinnen und Schüler der St. Laurentius-Schule mit. Sie bereiten für den 10. August einen Kurzvortrag zum Leben und Wirken des Heiligen vor, anschl. gibt es einen Galeriegang zum Laurentius-Graffiti.

Alle Veranstaltungen finden, wenn nicht anders vermerkt, in der Basilika St. Laurentius statt.
Die Reliquien des Hl. Laurentius sind während der Festwoche ganztägig zur Verehrung auf dem Festaltar in der Basilika Sankt Laurentius ausgestellt.