Die Katholischen Kirchengemeinden Herz Jesu und St. Laurentius laden in der Zeit vom 31. Oktober bis zum 29. November 2023 zu Exerzitien im Alltag zum Thema „Impulse zum Sonnengesang des Heiligen Franziskus“ ein. Ein erster Informationsabend findet am 17.10.2023 um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Maria Hilf, Höhenstr. 58, 42111 Wuppertal, statt.

Termine der Exerzitien
Jeweils dienstags von 19.30 bis 21.15 Uhr am
31. Oktober, 7. November, 14. November, 21. November.
Abschlussrunde am 29. November (Mittwoch!) um 19 Uhr
Ort: Pfarrsaal St. Maria Hilf, Höhenstr. 58, 42111 Wuppertal

Anmeldung bis zum 26. Oktober in den Pfarrbüros Herz Jesu oder St. Laurentius

Was sind Exerzitien?
Exerzitien im Alltag sind ein Übungsweg, auf dem die Gegenwart Gottes mitten im Alltag entdeckt werden kann, um Kraft zu schöpfen und neuen Geschmack am Leben zu finden.
Wie laufen Exerzitien im Alltag ab?
Folgende Elemente gehören zu den vier Wochen des Einübens:
1. Zeit für eine tägliche, persönliche Gebetszeit von ca. 20 Minuten und für einen Tagesrückblick von ca. 15 Minuten nehmen.
2. Dienstags findet ein gemeinsames Treffen am Abend statt.
Alle Teilnehmer/innen treffen sich zu thematischen Impulsen, Anleitungen für die Meditationszeiten, zum Austausch und gemeinsamen Gebet.
Für die Zeit der Exerzitien gibt es ein thematisches Begleitheft.
3. Einmal in der Woche findet ein Begleitgespräch von ca. 30 Minuten mit einem Begleiter oder einer Begleiterin statt. Hierbei geht um das gemeinsame Hinschauen auf den Weg der Exerzitien, um Unterstützung bei Fragen und Schwierigkeiten sowie um Bestärkung und Ermutigung.

Hintergrund
Das Gebet „Sonnengesang“ verfasste Franz von Assisi im 13. Jahrhundert und preist darin die Schönheit der Schöpfung und dankt Gott dafür. Darin werden zudem alle Menschen zum Lobpreis Gottes in all seinen Geschöpfen aufgefordert.