Am 16. November um 18 Uhr lädt das Stadtdekanat Wuppertal zu einem Austausch über Erfahrungen lokaler Kirchenentwicklung aus dem Bistum Essen ein.
Seit 2015 haben über 2.000 Aktive im Bistum Essen an der Entwicklung einer Zukunftsvision für die Pfarreien ihres Bistums gearbeitet. In den Voten wurden die Perspektivplanungen zu einem gemeinsamen Zukunftskonzept zusammengeführt, von den Pfarreigremien verabschiedet und durch die Bistumsleitung freigegeben.
Andreas Scholten von der Abteilung „Entwicklung pastoraler Handlungsorte“ im Dekanat Essen gibt einen Überblick dieses Entwicklungsprozesses und stellt anhand ausgewählter Bespiele ehrenamtlich getragene Leitungsmodelle vor. Gemeinsam mit Frank Reintgen, Fachbereichsleitung Pastoral- & Gemeindeentwicklung im Erzbistum Köln, kommt er mit den teilnehmenden Gästen ins Gespräch.
Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht notwendig.
Ort: Katholisches Stadthaus, Laurentiusstraße 7, 42103 Wuppertal

Hintergrund
Vieles in der Kirche verändert sich radikal. Alle Mitwirkenden im pastoralen Dienst bemerken die starken Veränderungen in kirchlichen Strukturen und müssen viele Dinge vielleicht neu denken und auch von Grund auf neu gestalten. Bei den Entscheidungen, wie dies geschehen soll, müssen aber alle Teile der Kirche eingebunden werden. Schließlich sorgen Veränderungen durchaus für Verunsicherungen, denen man begegnen muss. Das betrifft nicht nur den Wandel bekannter Rollenbilder der pastoralen Dienste. Hierzu startete das Bistum Essen mit „Zukunftsbild“ einen Dialogprozess, um die damit verbundenen Fragen und notwendigen Veränderungen zu diskutieren und umzusetzen. Das Zukunftsbild greift zentrale Ergebnisse des Dialogprozesses auf und verdichtet sie zu einem neuen Bild von Kirche. Es ist eine erste konkrete Antwort auf die Frage, die den Dialogprozess begleitet: Wie können wir in Zukunft unter völlig veränderten Bedingungen eine lebendige Kirche sein und es den Menschen ermöglichen, mit Gott in Berührung zu kommen?
Viele Engagierte haben durch ihre Gesprächsbeiträge in den Foren der vergangenen Jahre an diesem Zukunftsbild mitgewirkt. Dabei soll das Zukunftsbild keine theoretische Idee sein, sondern eine Vision, die das Christsein im Bistum Essen spürbar verändern soll. Es soll auf allen Ebenen des Bistums bekannt gemacht, diskutiert, geistlich erschlossen und weiterentwickelt werden.