Zum bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit machen das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz, der ambulante Kinderhospizdienst der Caritas e.V. und das, von beiden Einrichtungen im Juni 2023 gemeinsam gegründete, Bergische Familientrauerzentrum am 10. Februar gemeinsam auf diese wichtige Arbeit aufmerksam. Im Rahmen einer Infoveranstaltung in der CityKirche Elberfeld von 15 bis ca. 17:30 Uhr wird ab 16 Uhr die Band „Fighting Spirits“ für tolle Stimmung sorgen. Das Leben mit einem Kind, das eine lebenszeitverkürzende Erkrankung hat, ist für die ganze Familie eine besondere Herausforderung. Nicht nur die Erkrankung bereitet große Sorgen, dazu kommen noch die verschiedensten Hürden, die einen „normalen“ Alltag ohne Unterstützung eines sozialen Netzwerks eigentlich unmöglich machen. Auf diese besonderen Situationen soll der Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam machen. Bundesweit veranstalten betroffene Familien, Initiativen, ambulante und stationäre Kinderhospize verschiedene Aktionen, auch um das Thema zu enttabuisieren. Auch die „Fighting Spirits“ haben einen besonderen Bezug zu diesem Tag. Die „kämpfenden Geister“, wie Sie sich nennen, sind eine Musikband, die aus Musiker*innen und etwa 25 Kindern und Jugendlichen bestehen, die selbst mit einer lebensbedrohenden Krankheit, hauptsächlich Krebs konfrontiert sind oder waren: als Erkrankte, als Familienmitglieder oder als ehrenamtliche Wegbegleiter. Ins Leben gerufen wurde alles im Jahr 2010 an der Düsseldorfer Uniklinik und bis heute darf die Band sich über Fernsehauftritte, zahlreichen Bühnen- und Studioerfahrungen mit z.T. selbst getexteten und komponierten Songs freuen. So auch in der CityKirche zum Tag der Kinderhospizarbeit, zu jeder herzlich eingeladen ist. Die Veranstaltung ist kostenlos.