„Am Anfang war das Wort – Sprache und Macht“. Mit diesem Thema beschäftigen sich die diesjährigen Fastenreden der Katholischen Gemeinde Herz Jesu. Sprache ist ein komplex aufgebautes System und sie spielt eine zentrale Rolle in der Kommunikation. Sprechen, schreiben im Alltag, im Beruf; über Sprache kommen Menschen miteinander in Beziehung. Die FASTENREDEN HERZ JESU werden aus unterschiedlichen Perspektiven das Verhältnis von Sprache und Macht in den Blick nehmen und den Schwerpunkt auf die Sprache in der Kirche setzen. Am kommenden Mittwoch (28.02.24) um 19 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu in der Ludwigstr. 56 betrachtet die promovierte Kirchenhistorikerin Annette Jantzen mit ihrem Vortrag „Ein neues Sprechen – Gotteswort weiblich“ das Thema aus einer feministischen Perspektive.