„Am Anfang war das Wort – Sprache und Macht“. Mit diesem Thema beschäftigen sich die diesjährigen Fastenreden der Katholischen Gemeinde Herz Jesu. Die FASTENREDEN HERZ JESU werden aus unterschiedlichen Perspektiven das Verhältnis von Sprache und Macht in den Blick nehmen und den Schwerpunkt auf die Sprache in der Kirche setzen. Zur Abschlussveranstaltung am kommenden Mittwoch (13.03.2024) um 19 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu in der Ludwigstr. 56 beleuchtet die promovierte Benediktiner-Schwester Emmanuela Kohlhaas mit ihrem Vortrag die Macht der Sprache in Kirche und Gesellschaft. Ab 2010 war Schwester Emmanuela Priorin des Benediktinerinnenklosters Köln und übte dieses Amt bis 2022 aus. Mit Thomas Frings zusammen schrieb sie ein Buch über Isaaks Opferung zum Ungehorsam in der katholischen Kirche.