Vortrag am 2. Mai um 19 Uhr in der Laurentiusstr. 7.
In den 40er-Jahren des 19. Jahrhunderts entwickelte die katholische Gemeinde in Elberfeld eine besondere Dynamik. Johann Gregor Breuer gründete viele Vereine, um das Gemeindeleben zu stärken und eine Antwort auf die vielen sozialen Probleme zu finden. Ein weiteres Ziel war, die katholischen Gläubigen von anderen Konfessionen fernzuhalten. Mit Hermann Joseph Aloys Körner traten plötzlich Deutschkatholiken auf den Plan, die in Elberfeld eine der ersten großen Gemeinden in Westdeutschland gründeten. Im Hintergrund stand schon die Revolution von 1848/49, an der die Akteure auf unterschiedliche Art und Weise beteiligt waren.

In Kooperation mit dem Bergischen Geschichtsverein, Abteilung Wuppertal e.V. als Teil des Projektes »Revolution! Demokratie im Aufbruch 1848/49« des Zentrums für Stadtgeschichte und Industriekultur (Dr. Lars Bluma), Prof.in Dr. Anne-Rose Meyer-Eisenhut (Germanistik) und Prof. Dr. Wolfgang E. Heinrichs (Neuere Geschichte) der Bergischen Universität Wuppertal.
Linus Richter studiert Geschichte und Germanistik an der BU Wuppertal und ist dort seit Oktober 2023 Studentischer Mitarbeiter im Fach Kirchengeschichte des Seminars für Katholische Theologie. Seit März 2023 ist er Mitglied im Beirat des Bergischen Geschichtsvereins.