Die neue Geschäftsführung des Gemeindeverbands Wuppertal: Gerd Klasen, Geschäftsführer, und Verwaltungsreferentin Nathalie Llinas mit Stadtdechant Dr. Bruno Kurth.

Seit dem 1. August hat der Katholische Gemeindeverband Wuppertal eine neue Geschäftsführung. Das hat die Vertreterversammlung, zusammengesetzt aus den Wuppertaler Gemeinden, zuvor einstimmig abgesegnet.
Die Geschäftsführung in Wuppertal obliegt nun Gerd Klasen. Er übernimmt die Aufgaben von Ulrike Lehmkuhl. Gerd Klasen, der insgesamt acht Gemeindeverbände bearbeitet, wird in Wuppertal von Nathalie Llinas vertreten, die als Verwaltungsreferentin der Geschäftsführung tätig ist. Zu ihrem Betätigungsfeld gehört zudem der Gemeindeverband des Kreisdekanats Mettmann.
Zu den Hauptaufgaben im Gemeindeverband Wuppertal gehören vor allem die Personalverwaltung. „also alles, was mit dem Gehalt, mit Einstellungen, Urlaubsanträgen und Vertragsänderungen zu tun hat“, erklärt Klasen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Gremienarbeit und die Organisation der Vertreterversammlungen. In diesen Gremien bringen die Gemeinden ihre Anliegen vor. Ein besonderes Aufgabenfeld, nicht zuletzt aufgrund der großen Bedeutung im Bergischen Land, ist die Trägerarbeit für die Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL).
Stadtdechant Dr. Bruno Kurth sieht mit dem jüngst vollzogenen Strukturwandel im Gemeindeverband eine große Erleichterung für alle Bereiche der Gemeindearbeit: „Ich bin sehr froh über diese Nachfolge. Damit läuft auch in Zukunft wichtige Verwaltungsarbeit im Hintergrund gut weiter und erleichtert somit unsere Kernaufgabe – den Dienst am Menschen.“
Mit Wuppertal verknüpfen Geschäftsführer und Assistentin angenehme Erinnerungen. Gerd Klasen kennt Wuppertal noch aus Kindertagen. Da war er einige Male mit seinem Vater, der für Vorwerk arbeitete, durch das Bergische unterwegs. Bei Nathalie Llinas ist die Bindung an Wuppertal sogar noch etwas stärker: „Ich habe vor fast 17 Jahren in der Rendantur Wuppertal als Referentin angefangen, und mein Mann kommt auch aus Wuppertal.“

Zum Gemeindeverband
Der Katholische Gemeindeverband Wuppertal ist ein Zusammenschluss mehrerer Kirchengemeinden. Er bündelt die Verwaltung, regelt gemeinsame Finanz- und Personalangelegenheiten und ist Träger der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL).