Offenheit und Transparenz

Offenheit, Transparenz und die Einhaltung von Recht und Gesetz ist auf allen Ebenen des Erzbistums Köln die Arbeitsgrundlage. Der Verband der Katholischen Kirchengemeinden Wuppertal ermutigt daher seine Mitarbeitenden, Praktikanten und Ehrenamtlichen, Rechtsverstöße und Fehlverhalten innerhalb der Einrichtung zu melden und dadurch mitzuhelfen, Schäden zu vermeiden.

Dafür hat das Erzbistum Köln ein Hinweisgebersystem in Form eines zentralen Hinweisgeberportals eingerichtet: https://meldestelle-erzbistumkoeln.integrityline.app.

Weiterlesen

Herzlich Willkommen

Unser öffentliches und gesellschaftliches Leben hat in den letzten Jahren viele Veränderungen und Einschränkungen erfahren. Auch die kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa, im Nahen Osten und anderen Teilen dieser Erde beeinflussen unser Leben. Wir erfahren am eigenen Leib, dass in einer globalisierten Welt niemand für sich alleine lebt. Daher müssen die großen Aufgaben der Zukunft auch gemeinsam angegangen werden.
So ist der Weg zu einer Kultur der Nachhaltigkeit sicherlich lang und beschwerlich, aber er muss, allein schon für die kommenden Generationen, endlich beschritten werden. Das kann aber nur gelingen, wenn wir alle uns unserer Verantwortung bewusst sind und als Gesellschaft gemeinsam diese Schritte wagen.
Christen glauben an den Heiligen Geist, der zum Guten stärkt. Haben Sie ein starkes Herz, Geduld und klaren Verstand.
Bleiben Sie Gott befohlen und gesund.

Stadtdechant Pfr. Dr. Bruno Kurth

Menschen guten Willens

Seit Anfang November gibt es im Berliner Plätzchen in Wuppertal-Oberbarmen ein neues Angebot im Bereich des sozial-caritativen Gemeindelebens. Immer montags von 11 bis 14 Uhr steht dort eine Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen bereit. Egal, ob es um soziale, persönliche oder existenzielle Fragen geht – hier finden alle Ratsuchenden ein offenes Ohr, Orientierung und

Weiterlesen

Dem Stern entgegen

Foto: Erzbistum Köln

Das kostenfreie Magazin „AdventsZeit“ des Erzbistums Köln hat wieder alle katholischen Haushalte erreicht. Mit einer Auflage von rund 1,1 Millionen Exemplaren zählt die einmal jährlich erscheinende AdventsZeit zu den auflagenstärksten katholischen Zeitschriften. In diesem Jahr steht das Magazin unter dem Leitwort „Macht euch auf den Weg!“ und erzählt Geschichten von

Weiterlesen

Von Menschen getragen

Die Kolpingsfamilien im Wuppertaler Westen nehmen wieder an der Schuhaktion „Mein Schuh tut gut“ teil. Für die Sammlung stehen in den Kirchen St. Mariä Empfängnis, St. Bonifatius und St. Remigius Sammelkartons bereit. Schuhe, die nicht kaputt sind, gehören auf keinen Fall in die Mülltonne. Sie können noch von Menschen getragen werden, denen es nicht so gut geht. Die Schuhe sollten paarweise

Weiterlesen

Mit lieben Worten

Die Solidargemeinschaft Wuppertal sammelt für die vielen Menschen in Not in unserer Stadt Sachspenden, die am 24. Dezember um 14:30 Uhr auf dem Platz an der Alten Freiheit verteilt werden. Auch die Bürgerinnen und Bürger Wuppertals sind aufgerufen, das Projekt mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu unterstützen. Es braucht dazu nicht mehr als einen Schuhkarton, der zum Beispiel

Weiterlesen

Hoffnung und Erwartung

Mut zum Frieden

Jedes Jahr bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Bethlehem in unsere Gemeinden und zu den Menschen. Das Licht, das von einem Kind in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol in der Weihnachtszeit geworden.
Die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem steht 2025 unter dem Motto „Ein Funke Mut“. Es soll ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit setzen und dazu ermutigen, sich für den Frieden einzutreten. Das Motto betont, dass auch ein kleiner Funke Mut einen großen Unterschied machen kann. Das Friedenslicht verbindet uns mit allen Christinnen und Christen, mit Kindern und Erwachsenen in der Welt. Es ist ein stilles Zeichen mit hoher Strahlkraft, wenn es weitergereicht und zum Geschenk wird. Frieden kann nicht mit Gewalt

Weiterlesen

Zeit der Vorfreude

Père Victor Dillard

Diese Bronzetafel für SJ Victor Dillard befindet sich an der Kirche St. Konrad.

Papst Leo XIV. spricht 50 Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus selig
Unter den Geehrten: der in Wuppertal wirkende Jesuitenpater Victor Dillard SJ.
Papst Leo XIV. wird am 13. Dezember 2025 in der Pariser Kathedrale Notre-Dame fünfzig Frauen und Männer seligsprechen, die im Widerstand gegen den Nationalsozialismus ihr Leben einsetzten. Unter ihnen befindet sich der Jesuitenpater Victor Dillard SJ (1897–1945), der während des Zweiten Weltkriegs freiwillig nach Deutschland ging, um französische Zwangsarbeiter in Wuppertal seelsorglich zu

Weiterlesen

Zeit der Besinnung

Eigentlich ist der Advent nach christlichem Verständnis eine Zeit der Besinnung, ja der Umkehr und so der Vorbereitung auf das Fest der Geburt Christi.
„Eigentlich“, denn von vielen Menschen, auch vielen Christinnen und Christen, wird der Advent kaum mehr in seinem ursprünglichen Sinn gesehen und gestaltet.
Die Meisten bereiten das Weihnachtsfest vor, indem sie dies und das erledigen, einkaufen… Sie haben Stress oder machen sich welchen … sie feiern dem Weihnachtsfest entgegen und freuen sich auf ruhige Tage erst danach, an denen sie sich von all der Feierei und dem Stress vor Weihnachten erholen können.
Ich stelle das ohne Jammern fest. Der christliche

Weiterlesen

Wuppertaler Gemeinden wählen

Seite 1 von 67

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén