Die Gemeinde Sankt Laurentius und die evangelische Gemeinde Alte lutherische Kirche am Kolk laden am kommenden Sonntag (7.Oktober 2018) zum ersten ökumenischen Erntedankgottesdienst auf dem Laurentiusplatz in Elberfeld ein.
Im Rahmen des Erntedankmarktes der IG Friedrich-Ebert-Straße haben sich die beiden katholischen und evangelischen Gemeinden mit einem ökumenischen Erntedankgottesdienst um 10.30 Uhr auf dem Laurentiusplatzangeschlossen. Es ist der erste Erntedankgottesdienst seiner Art – und auch eine ganz spontane Idee. „Als wir von der Veranstaltungsidee erfuhren, waren wir sofort bereit, uns daran zu beteiligen“, erklärt Laurentius-Pfarrer Dr. Bruno Kurth. Nach einem kurzen Telefonat mit Pfarrer Andreas Bollengraben war klar, dass es ein ökumenischer Erntedankgottesdienst werden würde. Geplant ist der Gottesdienst, gutes Wetter vorausgesetzt, um 10.30 Uhr auf dem Laurentiusplatz. Bei schlechtem Wetter wird in der Laurentiusbasilika gefeiert. Musikalische Unterstützung kommt vom Oberbarmer Blasorchester und die Kinder der Kindertagesstätte Sankt Laurentius sind mit Lied und Tanz dabei. „Ich hoffe darauf, dass dies der Beginn einer langen und fruchtbaren Traditionsveranstaltung wird“, sagt Pfarrer Bruno Kurth. Der Erntedankmarkt lockt dann im Anschluss an den Gottesdienst mit Spiel und Spaß für Groß und Klein bis 18 Uhr auf den Laurentiusplatz.