Seit 1999 vergibt die Stadt die Ehrung für das freiwillige Engagement von Wuppertalern im kulturellen, sozialen oder sportlichen Leben der Stadt.
Über die Verleihung entscheidet eine unabhängige Jury. Sie setzt sich aus Vertretern der Freien Wohlfahrtsverbände, des Stadtjugendrings, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, des Stadtsportbundes, des Stadtverbandes der Bürger- und Bezirksvereine und der Frauenverbände zusammen.
Zu den Geehrten in diesem Jahr zählt auch Werner-Alois Zimmermann.

Er ist seit 1979 bis heute Vorsitzender der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung in Barmen. Der gebürtige Wuppertaler hat durch seine lange Ehrenamtszeit den Verein geprägt und für ein reges Vereinsleben mit vielen Vorträgen, Reisen, Gesprächsrunden und geselligen Veranstaltungen gesorgt.
Zimmermann ist außerdem in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Antonius aktiv tätig. Er war langjähriger Pfarrgemeinderatsvorsitzender. Er fühlt sich der Kirchengemeinde sehr verbunden, hat Chroniken und Kirchenführer erstellt.
Zimmermann organisiert Singstunden mit Patienten des Petrus-Krankenhauses und Ferienwanderungen, er engagiert sich in der Flüchlingsbetreuung. Zudem liegt ihm die Zusammenarbeit mit der evangelischen Gemarker Kirche am Herzen, er ist Vorsitzender und Geschäftsführer der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.
Quelle: Stadt Wuppertal