Pfarrer Dr. Reiner Nieswandt ist seit dem 15. März Leitender Pfarrer in der Katholischen Krankenhausseelsorge in Wuppertal. Am vergangenen Sonntag wurde er von Stadtdechant Dr. Bruno Kurth mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Petrus-Krankenhauses offiziell in sein Amt eingeführt. Reiner Nieswandt freut sich auf seine neue Tätigkeit in Wuppertal. Mit der Stadt verbindet er auch schon glückliche Kindheitserinnerungen. „Mit meinen Großeltern fuhren wir am Wochenende mit dem Bus nach Vohwinkel und haben dann immer Touren mit der Schwebebahn unternommen“, erinnert sich Pfarrer Nieswandt auch heute noch gerne. Er freut sich zudem auf die vertauensvolle Zusammenarbeit mit den evangelischen Kollegen.

Zur Person:
Reiner Nieswandt wurde 1962 in Düsseldorf geboren und ist ebendort aufgewachsen. Nach seinem Abitur und der Bundeswehrzeit trat er in den Franziskanerorden ein. In dieser Zeit machte er eine Schreinerlehre. Im Jahr 1988 begann er sein Theologiestudiums an der Universität Bonn, 1998 wurde er im Fach Fundamentaltheologie promoviert. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1999 wurde Pfarrer Dr. Reiner Nieswandt als Kaplan und als Pfarrvikar in verschiedenen Gemeinden in Waldbröl, Köln, Ratingen und Leverkusen eingesetzt. Ab Dezember 2010 übernahm er die Tätigkeit als Pfarrer in Haan und ab Herbst 2015 zusätzlich in Hilden. Pfarrer Reiner Nieswandt absolvierte im Jahr 2006 die Ausbildung zum Krankenhausseelsorger und schloss daran eine Weiterbildung zum Psychiatrie- und Behindertenseelsorger an.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:
Pfarrer Dr. Hans-Michael Franke, Pater Samuel Onyang, Pfarrer Dr. Reiner Nieswandt, Schwester Ritty Chazhoor George, Pastoralreferent Michael Begerow-Fischer, Schwester Priya Thandapilly, Stadtdechant Dr. Bruno Kurth und Schwester Maria Luke Kunnamkumarath.