Die Gemeinden Herz Jesu und St. Laurentius feiern wieder öffentliche Gottesdienste – unter strengen Auflagen. Eine „Wiederaufnahme“ von öffentlichen Gottesdiensten in der Corona-Krise bedeutet kein „so wie früher“, sondern Gottesdienst unter veränderten Bedingungen. Vorsicht, die Einhaltung der Vorgaben von Land und Bistum sowie der hygienischen Regeln und Rücksicht gehören dazu.
Für alle Messen und öffentlichen Gottesdienste gelten ab sofort diese Regelungen und Vorgaben:

Zugangsregelung / Anmeldung
Die Zahl der Personen, die die Messen mitfeiern können, ist in allen Kirchen gemäß der nun verpflichtenden Abstandsregelung von zwei Meter begrenzt. (Plätze in St. Laurentius ca. 110, Herz Jesu 60, Maria Hilf 42, St. Michael 61, Joh. Ev. 41, Christkönig 28, St. Suitbertus ca. 80, St. Marien 51, St. Joseph 52). Der Zugang zu den Gottesdiensten wird geregelt. Alle, die mitfeiern wollen, müssen sich vorher über die Pfarrbüros anmelden. (Wer sich nicht anmeldet, muss damit rechnen, nicht eingelassen zu werden.)

Die Anmeldung ist nur im Pfarrbüro von Herz Jesu und St. Laurentius möglich. Sie können sich ab sofort über ein Formular der Homepage, per E-Mail oder telefonisch unter 37 13 337 anmelden. Sie können Plätze in der Kirche nur für sich selbst, die Mitglieder der eigenen Familie oder Lebensgemeinschaft, nicht für Gruppen, Kreise oder andere Personen erhalten.

Bei der Anmeldung werden die Namen, Anschrift und E-Mail bzw. Telefon erfasst, um eine Nachverfolgung bei Corona-Infektionen, wenn diese vom Gesundheitsamt verlangt wird, zu ermöglichen.
Anmeldeschluss ist grundsätzlich der Donnerstagabend.

Vor der Kirche, beim Eingang, in der Kirche, beim Kommunionempfang und beim Verlassen der Kirche gelten die 2-Meter-Abstandsregel und die sonst üblichen Vorsichtsmaßnahmen. Bitte folgen Sie den Anweisungen der Ordnerdienste und unterstützen Sie diese durch ihre freundliche Mitwirkung.
Nehmen Sie bitte in die Gottesdienste der Kirchen aus hygienischen Gründen ein eigenes Gotteslob mit.