Im Rahmen des „Pastoralen Zukunftswegs“ will sich das Erzbistum Köln den Herausforderungen der Gegenwart stellen und startet morgen mit dem Pilotprojekt „Pfarrbüro24“.  Über die Nutzeroberfläche des „Pfarrbüro24“ können Anfragen gestellt werden, die automatisch dem richtigen Pfarrbüro zuordnet werden. Vorkenntnisse seitens der Nutzer sind hier nicht erforderlich. Vom zuständigen Pfarrbüros gibt es dann kurzfristig eine Rückmeldung. Das „Pfarrbüro24“ soll es den Menschen ermöglichen, auf möglichst einfache und gleichzeitig verlässliche Weise mit der römisch-katholischen Kirche in Kontakt zu treten. Das „Pfarrbüro24“ ist rund um die Uhr erreichbar und stellt die Organisation der wichtigsten Dienstleistungen einer Pfarrei zur Verfügung.