V.l.: Stadtdechant Dr. Bruno Kurth, Referentin des Stadtdechanten Esther Dufner, Pfarrer Thomas Taxacher Ur-Ur-Ur-Enkel Johann Gregor Breuers (Bild: Sebastian Schulz)

Am 26. November startet das lang erwartete Jubiläumsjahr für Johann Gregor Breuer. Der 1821 geborene katholische Lehrer und Sozialpädagoge war maßgeblich verantwortlich für die Gründung vieler sozialer Vereine in Elberfeld. Sein soziales Engagement prägt die Stadt auch heute noch. Am 26. November 2021 jährt sich Breuers Geburtstag zum zweihundertsten Mal. Zum Start des Breuerjahrs lädt die Katholische Kirche in Wuppertal zur Impulsveranstaltung und Podiumsdiskussion zur Person Breuer ein; das allerdings komplett online. Zu Gast sind Prof. Dr. Lambert T. Koch von der Bergischen Universität, Historikerin Elke Brychta, Stadtdechant Dr. Bruno Kurth und Martin Rose vom Vorstand Kolping-Diözesanverband Köln. Einen Link zur Youtube-Liveübertragung finden Sie hier und unter den Veranstaltungen der katholischen Kirche in Wuppertal bei Facebook. Beginn ist um 19 Uhr.