Auch in diesem Jahr finden die Fastenreden in der Gemeinde Herz Jesu in Elberfeld statt. Anlässlich des 200. Jubiläumsjahres zu Ehren von Johann Gregor Breuer, das in diesem Jahr von der Katholischen Kirche in Wuppertal begangen wird, richten sich auch die Fastenreden an dem 1821 geborenen Lehrer und Sozialpädagogen aus. Breuer engagierte sich ab der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit und prägt Elberfeld damit nachhaltig.

Der Auftakt der Fastenreden am 10. März findet deswegen passend unter dem Titel „Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Situation der sozial Benachteiligten“ statt. Redner wird der gebürtige Wuppertaler und Bundestagsabgeordnete der SPD Helge Lindh sein, der einen Blick auf diesen bedeutenden Christen und sein sozialpolitisches Handeln werfen will. Breuer etablierte diverse Vereine wie zum Beispiel den ersten katholischen Gesellenverein, das spätere Kolpingwerk und auch der Bau des heutigen katholischen Krankenhauses St. Joseph geht auf seine Initiative in der Gesellschaft Parlament und dem späteren Hospitalverein von 1855 zurück.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die erste Rede im Vorfeld aufgezeichnet und zu Beginn der Online-Veranstaltung eingespielt. Im Anschluss wird Helge Lindh die Impulse der Rede aufgreifen und mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen. Beginn der gebührenfreien Veranstaltung ist um 19 Uhr. Anmeldungen sind unter anmeldung@bildungswerk-wuppertal.de unter Angabe des Vor- und Nachnamens sowie dem Titel der Veranstaltung möglich. Ein Link und alle weiteren Informationen werden nach der Anmeldungsbestätigung zugeschickt.

Die Fastenreden werden anschließend wöchentlich zur selben Zeit wiederholt:
17. März: „Johann Gregor Breuer – Überzeugter Christ, engagierter Pädagoge, leidenschaftlicher Netzwerker – ein Visionär des 19. Jahrhunderts“ mit Dr. Bruno Kurth, Stadtdechant und leitender Pfarrer der Gemeinden Herz Jesu und St. Laurentius.

24. März: „Johann Gregor Breuer – Das Recht auf Bildung unabhängig von Geburt und Geschlecht“ mit Prof. Dr. Norbert Brieden, Dozent für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal.

31. März: „Johann Gregor Breuer – Das Kinderhaus St. Michael – Zuhause und Zukunft für Kinder und Jugendliche“ mit Dr. Michael Grütering, ehemaliger Dechant des Stadtdekanats Elberfeld, Pfarrer der Gemeinde Herz Jesu und seit über 20 Jahren im Kinderhaus St. Michael engagiert.

Eine Kooperation des Katholischen Bildungswerkes Wuppertal Solingen Remscheid mit der Katholischen Kirche in Wuppertal, der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu und der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius.

Kontakt:
Dr. Katja Schettler, Mitarbeiterin des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid
Email: schettler@bildungswerk-wuppertal.de