Anlässlich des 200. Jubiläumsjahres zu Ehren von Johann Gregor Breuer, das in diesem Jahr von der Katholischen Kirche in Wuppertal begangen wird, richteten sich auch die Fastenreden 2021 an dem 1821 geborenen Lehrer und Sozialpädagogen aus. Breuer engagierte sich ab der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit und prägt Elberfeld damit nachhaltig.

Am 24. März ab referierte Prof. Dr. Norbert Brieden, Dozent für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema „Johann Gregor Breuer – Das Recht auf Bildung unabhängig von Geburt und Geschlecht“. Die Fastenrede wird im Vorfeld aufgenommen und zu Beginn der Veranstaltung im Stream abgespielt.

Eine Kooperation des Katholischen Bildungswerkes Wuppertal Solingen Remscheid mit der Katholischen Kirche in Wuppertal, der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu und der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius.
Kontakt:
Dr. Katja Schettler, Mitarbeiterin des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid
Email: schettler@bildungswerk-wuppertal.de