In der katholischen Gemeinden Wuppertals finden die Weihnachtsgottesdienste ebenfalls mit Schutzkonzepten statt. Das Erzbistum Köln gibt an, dass es Konzepte mit und ohne 3G-Regelungen gestattet. In Wuppertal gibt es je nach Gemeinde auch 2G-Regeln. Schon jetzt zeigt sich eine deutlich höhere Nachfrage nach den Gottesdiensten als im letzten Jahr. Daher ist eine vorherige Anmeldung ganz wichtig. Viele Gottesdienste sind schon „ausgebucht“; in anderen gibt es noch freie Plätze, so berichten viele Gemeinden in der Stadt.

Für jeden Seelsorgebereich wird mindestens ein Gottesdienst ohne Beschränkungen angeboten, für den die bisherigen bekannten Vorsichtsmaßnahmen gelten, damit Alle sicher feiern können. Die Gemeinden im Stadtgebiet werden wieder kreativ. Es wird Outdoor-Gottesdienste geben. In fast allen Seelsorgebereichen werden am Heiligen Abend Gottesdienste live gestreamt. Alles steht unter der Prämisse, dass wir froh Weihnachten feiern können, und dazu gehört das gute Gefühl, dass die Gottesdienste sicher sind.

Stadtdechant Dr. Bruno Kurth erklärt: „Ich danke Allen, die sich auch an diesem Weihnachtsfest wieder dafür einsetzen, dass dies möglich wird. Die Nachfrage zeigt, was ich auch in vielen Gesprächen höre: Die Menschen haben eine Sehnsucht, wieder Weihnachten zu feiern, zuhause und auch in den Gottesdiensten in der Kirche. Wieder wird der Schutz vor Corona die Beachtung von Schutzmaßnahmen und Einschränkungen erfordern. Die ganzen Umstände machen den Kern des Weihnachtsfestes noch einmal deutlich. Gott ist nicht in eine heile Welt hinein gekommen, sondern ist den Menschen in dieser realen Welt nahe. Vieles mag die Stimmung zwar trüben; die Freude über die Nähe Gottes soll uns nicht genommen werden. Sein Licht trägt durch die Dunkelheiten dieser Welt hindurch.“

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung gilt bis zum 21. Dezember. Bitte achten Sie auf tagesaktuelle Hinweise Ihrer Gemeinden.